Hofgesänge
In diesem Jahr fanden die 1. Bieler Hofgesänge statt, am 14. und 15. Juni in unserem Stadtteil Mett.
Die Idee der «Hofgesänge» entstand 2006 in Zürich und auch in Bern finden sie seit 2019 statt. Hinterhöfe und Plätze werden «aufgeweckt», um darauf aufmerksam zu machen, dass auch diese eine wichtige soziale Funktion haben.
An beiden Abenden wurde unser Les Amis Platz im Herzen des Quartiers ordentlich zum Leben erweckt. Es fanden zahlreiche, kurze, kostenlose Konzerte statt. A cappella und vielfältige Musikrichtungen abdeckend, verzauberten die insgesamt 100 Sänger und Sängerinnen die Anwohner:innen.
Sieben Mitglieder unserer Genossenschaft haben sich zusammen getan und eine Bar organisiert. So gab es frisch gezapftes Bier, Getränke, Hotdogs, Snacks und Kuchen. Ein Angebot, was von allen Gästen sehr gern angenommen und viel gelobt wurde.
Schlussendlich konnte mit der Bar so viel Geld eingenommen werden, dass dem Verein, welcher die Hofgesänge initiiert hat (L’ingénieuse) sowie dem Les Amis Gemeinschaftsgarten etwas gespendet werden konnte. Zudem konnte eine Hotdog-Maschine gekauft werden, die für zukünftige Anlässe bereitsteht. Wer Vorschläge für eine weitere Anschaffung oder einen Anlass hat, die mit dem eingenommenen Geld realisiert werden könnten, melde sich sehr gern bei Franziska Schwab.
Wir danken allen, die bei den Hofgesängen dabei waren und hoffen auf eine Wiederholung in zwei Jahren!